Kompetent und
freundlich

team-herschlein

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Herschlein

Ich bin am 13.03. 1937 in Freudenstadt geboren. Seit 1964 bin ich mit der Studienassessorin Christa Bang-Kaup verheiratet und habe mit ihr drei erwachsene Kinder.

Nach dem Abitur 1957 studierte ich Medizin in Tübingen.

1962 Staatsexamen
1962 Promotion zum Dr. med.
1969 Habilitation für Frauenheilkunde
1974 Ernennung zum Professor

Ich besitze die Weiterbildungsbefugnis für Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, die Spezielle operative Gynäkologie sowie für die Sonographie des weiblichen Genitalsystems und der Brustdrüse in der Frauenheilkunde.

Von 1964 bis 1970 war ich zunächst Assistenzarzt und danach Oberarzt an der Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Danach wechselte ich ans Marienhospital Stuttgart und war dort bis März 2004 Ärztlicher Direktor der Frauenklinik.

Nach fast 34 jähriger Tätigkeit am Marienhospital fühle ich mich zu jung für den Ruhestand, weshalb ich seither an der Belegabteilung meines Sohnes in der St. Anna-Klinik Stuttgart tätig bin. Ich freue mich sehr, hier meine in Jahrzehnten gewonnene klinische und operative Erfahrung einbringen zu können.